Zusammenfassung
Hintergrund: Ein bedeutendes Ziel nach der Implantation einer Hüfttotalendoprothese (HTEP) ist
unter anderem die Entwicklung eines harmonischen Gangbilds. Minimalinvasive Operationstechniken
erlauben eine sofortige Vollbelastung und sind eine gute Basis für eine möglichst
geringe postoperative Atrophie.
Ziel: Die Verbesserung der Hüftfunktion durch ein zusätzliches, gezieltes Mobilisierungs-
und Krafttraining der hüftgelenkumspannenden Muskulatur, um die Stabilität des Beckens
eine Woche postoperativ unter Vollbelastung zu gewährleisten.
Methode: Die 13 Patienten nach Implantation einer HTEP nach der OCM-Operationsmethode (modifizierter
anterior-lateraler Zugangsweg) dieser Pilotstudie im systematischen blockrandomisierten
Design mit Messwiederholung wurden in eine Interventions- (n = 6) und eine Kontrollgruppe
(n = 7) eingeteilt. Die Kontrollgruppe absolvierte eine Standard-Physiotherapie, die
Interventionsgruppe zusätzlich ein Übungsprogramm mit Schwerpunkt Koordination, Stabilität
und Kräftigung der Glutealmuskulatur. Getestet wurde die symmetrische Ausführung des
Einbeinstands auf der betroffenen Seite.
Ergebnisse: In der Interventionsgruppe verbesserte sich der Einbeinstand (p < 0,05), während
er sich in der Kontrollgruppe tendenziell verschlechterte (p < 0,1; Interaktionseffekt:
Zeit × Gruppe p < 0,05).
Schlussfolgerung: Im Vergleich zur Standard-Physiotherapie verbessert ein wenige Tage nach einer HTEP-Implantation
nach der OCM-Operationsmethode beginnendes zusätzliches, intensives Trainingsprogramm
unter Vollbelastung bereits nach 1 Woche den Einbeinstand. Das Programm stellt somit
eine sinnvolle und zielführende Nachbehandlung dar.
Abstract
Background: Among other things the development of a harmonic gait pattern is an important aim
after a total hip arthroplasty (THA). Minimally invasive surgery techniques allow
immediate full weight-bearing and serve as a good basis for minimizing post-surgical
atrophy.
Objective: Improvement of the hip function using an additional selective mobilisation and strengthening
exercise of the hip-surrounding muscles in order to ensure pelvic stability at full
weight-bearing one week post-surgery.
Method: The 13 patients after THA according to the OCM technique (modified anterolateral access)
of this pilot study with a systematic block-randomised design with repeated measurements
were allocated to an intervention group (n = 6) and a control group (n = 7). The control
group performed standard physiotherapy and the intervention group completed an additional
exercise programme focussing on coordination, stability and strengthening the gluteus
muscles. The symmetrical performing of the one-leg stand on the affected side was
tested.
Results: Within the intervention group the one-leg stand improved (p < 0.05), within the control
group it tended to deteriorate (p < 0.1; interaction effect: time × group p < 0.05).
Conclusion: An additional intensive exercise programme at full weight-bearing starting a few
days after THR implantation according to the OCM surgery technique improves the one-leg
stand already after one week compared to standard physiotherapy. The programme is
therefore considered to be a reasonable and purposeful post-treatment intervention.
Schlüsselwörter Hüfttotalendoprothese - minimalinvasive Chirurgie - Rehabilitation - Gangbild - gewichtsbelastetes
Übungsprogramm
Key words total hip arthroplasty - minimally invasive surgery - rehabilitation - gait pattern
- weight-loaded exercise programme